Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Ihr Schornsteinfegermeister

zertf. Gebäude-Energieberater HWK & Thermograf ITC Level 1

Mängelbilder - Zum Glück gibts den Schornsteinfeger

Einen Querschnitt über Mängel die ausschließlich in dem von mir zu bearbeitedem Kehrbezirk gefunden wurden !!!!

lamellenblockverrut0.jpg

Bei dieser Gasheizung ist der Lamellenblock (Wärmetauscher) so stark verschmutzt, dass die Flammen zum Teil aus dem Gerät schlagen.


gasgertberbelastet.jpg

gasgertberbelastet2.jpg

Die Gasheizung ist vom Gasdurchsatz überbelastet


ablagerungeninabgasleitung0.jpg

Ablagerungen in einer Brennwert-Abgasleitung


vogelinabgasleitung0.jpg

Ein kleiner Vogel hat sich verflogen und liegt tot in der Abgasleitung einer Brennwertfeuerstätte


abgasrohrdurchgerostet0.jpg

Das Abgasrohr einer Gasheizung ist durchgerostet.


abgasrohrzuweitinschornstein0.jpg

Das Abgasrohr der neuen Gasheizung wurde einfach soweit es ging in den Schornstein geschoben. Die Abgase konnten nicht abziehen und traten in den Raum aus. Mit dem Einbau eines Doppelwandfutters wäre das nicht passiert.


abgasrohrdurchwandb11gert0.jpg

Hier wurde eine Gasfeuerstätte, die nur für den Anschluß an einen Schornstein zugelassen ist (B11), an die Aussenwand angeschlossen und das Abgasrohr zu allem Überfluß noch unter eine Terrassenüberdachung geführt.


c11gertanschornstein0.jpg

Hier wurde eine Gasfeuerstätte, die nur für den Betrieb an der Aussenwand zugelassen ist (C11), an den Schornstein angeschlossen.


lftungsffnungverstopft0.jpg

In diesem Fall wurde die Lüftungsöffnung in der Badezimmertür verstopft mit dem Ergebnis, dass die Abgase durch das Fehlen nachstömender Luft in den Aufstellraum gelangten.


schornsteinkopfdefekt20.jpg

Der Schornsteinkopf ist durch die Witterungsverhältnisse zerstört und es besteht Einsturzgefahr.


sanierungsrohrauseinanderngerutschtjpg0.jpg

Der Schornstein wurde nicht ordnungsgemäß saniert. Die Sanierungsrohre sind auseinander gerutscht.
Die eingebrachte Schüttdämmung lief in den Schornstein und verstopfte ihn.
Daruch konnten die Abgase nicht abziehen und traten in den Heizungskeller aus.


wespennest0.jpg

Das Wespennest im Schornstein verhinderte den einwandfreien Abzug der Abgase einer Gasheizung. Die Abgase traten ins Badezimmer aus.


wandfutter0.jpg

An den neu errichteten Schornstein wurde ein Gasofen angeschlossen. Das Wandfutter ragt zuweit in den Schornstein und wurde mit Pappe und Raccofix befestigt. Die Abgase strömten komplett in den Aufstellraum.


gasgeblserut.jpg

Auch Gasheizungen können rußen !!

 

Hier ist eine Gasgebläsefeuerstätte mit 600 kW in Betrieb.






Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Ralf Jakobs

Zertif. Gebäude-Energieberater (HWK) Thermograf ITC Level 1
In der Hohl 3
56630 Kretz
Tel.: 02632 5306
Fax.: 02632 953978
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0179 203 290 4

bsmbild

Mitglied
Innung Koblenz
checkiwu

checkiwu2